Sporttag

Aufgrund des regnerischen Wetters am Vormittag startete der heurige Sporttag in umgekehrter Reihenfolge. Das heißt die Mädchen "matchten" sich im Völkerball und die Burschen im Fußball. Dann hatte der Wettergott ein Einsehen und die Schüler*innen wetteiferten um eine gute Leistung im 60-m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf. Danach hieß es, unter lautstarker Unterstützung der jeweiligen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, Seilziehen bis "zum Umfallen". 

Schülermeister im Dreikampf wurde Jonathan Violand  und Schülermeisterin Sophia Violand.

Weitere Bilder hier...

Sommersportwoche

Nach einer zweijährigen Coronapause konnten die Schüler*innen der 2. Klassen wieder ihre Sommer-Sportwoche in Bezau verbringen. Bei Sonnenschein starteten sie am Montagmorgen mit dem Fahrrad Richtung Bezau. Wie auch schon in den letzten Jahren war das Ziel das Jugendgästehaus Kanisfluh. „Astrid und ihr Team“ verwöhnten die Schüler*innen  in den nächsten Tagen in allen Bereichen.

Auf dem Sportprogramm standen: Golf, American Football, Schwimmen, Beachvolleyball, Fußball, Tanz, Fahrrad fahren, …

Mehrere Schüler*innen erhielten eine Urkunde (Fahrten- oder Allroundschwimmer) für ihre Leistungen im Schwimmen.

Weitere Bilder hier...

Schulfest

Auch heuer gab es in der vorletzten Schulwoche ein Schulfest an der Mittelschule Doren. Die Schüler*innen und Lehrer*innen hatten dafür wieder ein vielseitiges und unterhaltsames Programm vorbereitet. Die Beiträge waren wie immer sehr abwechslungsreich - Musik, Tanz, Theater, Akrobatik - von allem war etwas dabei.

Aufgrund der Wetterlage musste die Bühne vom Schulhof in den Turnsaal verlegt werden, der Stimmung beim zahlreich erschienenen Publikum tat dies aber keinen Abbruch.

Weitere Bilder hier...

Gratulation zum 3. Platz beim „Ziegelwettbewerb“

Einige Schüler*innen der 3. und 4. Klassen nahmen am Projekt „Ziegelwettbewerb“ vom MAZ (Maurerausbildungszentrum) Hohenems teil. Vorgabe war ein Hochbauobjekt zu bauen. Die Werkgruppe der 4a mit Jonathan Violand, Marcel Violand, Mario Kirmair, Simon Bereuter, Kilian Fink und Fabian Bilgeri gestaltete das Projekt „Alphütte“. Mit diesem Projekt eroberten sie landesweit den 3. Platz und wurden zur Preisverteilung nach Hohenems eingeladen, wo ihnen ein Gutschein im Wert von 100 € und auch noch kleinere Sachpreise überreicht wurden.

Herzliche Gratulation an die Jungs der 4a!

 

Zeichenwettbewerb

Raiffeisen veranstaltete heurer wieder einen Jugendwettbewerbes zum Thema "Was ist schön?"

Die stolzen Gewinner des Zeichenwettbewerbes.

Wienwoche der 4. Klassen

Unsere Woche war einfach wunderschön. Wir haben viel von der Stadt und ihren historischen Gebäuden gesehen. Das neue A&O Hostel liegt total zentral, das war genial.  Die Zimmer waren schön und das Essen wurde immer besser und besser. Die Stimmung war sehr gut und die Woche verging wie im Flug.

Weitere Bilder hier...

Schülerliga-Volleyball

„Wäldertitel“ für unsere Schülerliga Volleyballerinen

Zehn Mannschaften spielten vergangene Woche den Schülerliga Volleyball B Titel im Bregenzerwald aus. Unser Team 1 konnte sich in einem packenden Finale gegen die Mannschaft Au 1 knapp durchsetzen. In unserem Einserteam spielten Tabea Albrecht, Nele Vögel, Paula Schuler und Julia Blank. Auf dem dritten Platz landete Au 2 gefolgt von Bezau 1.

Unser Nachwuchsteam Doren 2 landete auf dem ausgezeichneten 6. Platz. Hier spielten Halima Ahmed, Laura Vögel, Elisa Fink und Lilan Aziz.

Mädchenfußballliga

4. Platz in Vorarlberg!

Unsere Mädchenfußballmannschaft belegte in der Vorarlberger Schul-Fußballmeisterschaft unter zehn Teams den hervorragenden 4. Platz. Im Spiel um den Podestplatz verloren Ylenia Feurle, Nathalie Mätzler und Co leider mit 5:2 gegen die Sportmittelschule Hohenems-Markt. Beachtenswert ist, dass in den Top 5 sonst nur Sportmittelschulen zu finden sind. Auch ein Erreichen des Finales war nicht außer Reichweite.

  1. Sportmittelschule Satteins
  2. Sportmittelschule Rankweil-West
  3. Sportmittelschule Hohenems-Markt
  4. Talenteschule Doren
  5. Sportmittelschule Bregenz Schendlingen

Im Kader der Talenteschule Doren spielten Lara Trieb, Julia Bilgeri, Ylenia Feurle, Irina Lässer, Layan Darraj, Nathalie Mätzler, Laura Vögel, Jenny Fink, Sherin Mascheroni, Mia Vögel und Laura Kern.

Ergebnisse:

MS Höchst 0:10 Talenteschule Doren

MS Dornbirn Baumgarten 0:5 Talenteschule Doren

MS Blons 0:4 Talenteschule Doren

SMS Rankweil-West 3:1 Talenteschule Doren

SMS Hohenems-Markt 5:2 Talenteschule Doren

Känguru der Mathematik 2022

Erfolgreiche Denker

Die Schülerinnen und Schüler der Talenteschule Doren machten nach zwei Jahren bedingter Corona-Pause wieder beim größten deutschsprachigen Mathematikwettberb, „dem Känguru der Mathematik“, mit.

Viele knifflige Aufgaben galt es zu lösen – am besten gelang dies folgenden Schülerinnen und Schülern:

Studer Juana gewann in der ersten Klasse und konnte mit ihrer Leistung einen tollen 44. Rang unter allen Vorarlberger Teilnehmer in ihrer Altersklasse sichern. In der zweiten Klasse konnte sich Maurer Noah den schulinternen Sieg schnappen. Platz 1 in der dritten Klasse ging an Ritter Luca, der landesweit einen tollen 27. Platz belegte. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse werden von Dorner Lea angeführt, die sich über den 23. Platz im Land Vorarlberg freuen kann.

Das gesamte Lehrerteam gratuliert recht herzlichst.

Die Top 3 aller vier Schulstufen

 

Visite Evian et Yvoire

Die Französischgruppen der dritten und vierten Klassen besuchten vom 6.4 – 8.4.2022 die Städte Evian und Yvoire in Frankreich.

Während dieser Tage erhielten die Schüler Informationen zu den beiden Städten und sie machten erste Erfahrungen mit der Sprache und französischem Essen.

Trotz schlechten Wetters und mehreren Missgeschicken wie Rucksack mit Pass verloren, Handy im Bus liegen lassen (das haben die Schüler alles wieder zurückerhalten) und verspätete Busse hatten die Schüler und Lehrer eine sehr schöne Zeit und viel Spaß.

 

Mädchenfußballliga

Mit zwei Siegen gestartet!

Die Schülerinnen der Talenteschule Doren spielen heuer erstmalig in der Mädchenfußballliga Vorarlberg. In den ersten beiden Spielen erzielten die Talenteschülerinnen zwei klare Siege. Die Mittelschule Höchst wurde mit 10:0 besiegt. Im zweiten Spiel siegten unsere Mädels 5:0 gegen die Mitteschule Baumgarten Dornbirn. Mit wunderschön heraus gespielten Toren zeigten unsere Schülerinnen ihre Klasse.

Im Kader der Talenteschule Doren spielten Lara Trieb, Layan Darraj, Irina Lässer, Nathalie Mätzler, Ylenia Feurle, Julia Bilgeri, Laura Kern, Sherin Mascheroni, Jenny Fink und Laura Vögel.

Volley-Pokal Turnier 2022

Das erste Volleyball Turnier der Talenteschule Doren gewannen die „Saltmountain Volleys“ (4a., Team 1). Die Überraschungsgegner im Finale waren das Team „3a./3b. Mixed“.

Nach klarer Führung mussten sich die Drittklässler doch noch den Favoriten aus der 4a. Klasse geschlagen geben. Der Wanderpokal steht in diesem Schuljahr somit in der 4a. Klasse.

Im Spiel um Platz 3. siegte das Team 1 der 4b. Klasse.

Fasching an der Talenteschule Doren

Auch wenn zum zweiten Mal die beliebte Playbackshow wegen Corona wieder nicht stattfinden konnte, ließen sich die Schüler und Lehrer als Faschingsverkleidung doch so einiges einfallen.

Hier einige Eindrücke: ORE, ORE, ORE!!!

Mittelschultag

Liebe Eltern der 4. Klasse Volksschule

Unter den aktuellen Umständen können wir leider keinen Tag der offenen Tür veranstalten. Wir versuchen, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit zu finden, dass eure Kinder unsere Schule doch noch besuchen und besichtigen können.

Für die Eltern möchte ich gerne am 1. Februar um 17.00 Uhr online über zoom die wichtigsten Informationen zu unserer Schule und zur Anmeldung für das nächste Schuljahr präsentieren.

Dazu bitte ich Sie, pünktlich auf folgenden Link zu klicken, oder diesen Link einzufügen.

zoom.us/j/93574501157

Meeting-ID: 935 7450 1157

Kenncode: b7FLy2

Für die Anmeldung zum nächsten Schuljahr muss in der Woche nach den Semesterferien (21. – 25.02.22) die Schulnachricht des Kindes in der Direktion eintreffen:

  • entweder per Mail an: direktion(at)nmsdo.snv.at
  • oder Sie geben es in der Volksschule ab, damit es dann weitergeleitet werden kann.

Für einen schnellen Überblick empfehle ich euch ein kurzes Video auf unserer Homepage: 

Mit freundliche Grüßen

Dir. Robert Österle

 

 

Himmlische Weihnachtsgrüße

Die Schüler des Wahlpflichtfachs „Auf die Bühne, fertig, los!“ haben auch in diesem Jahr lustige und kreative Beiträge rund um das Weihnachtsfest erstellt! Wir wünschen viel Spaß und Freude beim Zuschauen!

Mittagstisch -neu- an der MS Doren

Die Freude war groß, als am Montag, den 08.11.21 erstmals wieder warmes Essen auf den Tisch gekommen ist. Die KInder zeigten sich begeistert von Nathalie`s frischer Küche. Alle sind schon gespannt, welche Menüs in den nächsten Wochen im „Lokal“ serviert werden. ………..“

 

Schülerliga-Fußball

Bei der Schülerliga-Fußball Meisterschaft im Bregenzerwald nehmen heuer 6 Mannschaften teil, die auf zwei 3er-Gruppen aufgeteilt sind. In Gruppe A spielen Egg, Bezau und Lingenau und in Gruppe B Doren, Alberschwende und Hittisau. Da Hittisau fürs Großfeld keine Mannschaft zustande bringt (spielen nur die Hallenmeisterschaft), hatten wir im Herbst nur ein Spiel in Alberschwende. Da Alberschwende im heurigen Jahr eine sehr starke Mannschaft stellte, konnten wir mit unserem Team nicht ganz mithalten und verloren dieses Spiel mit 1 zu 8. Torschütze für unsere Mannschaft war David Barta. Weiter geht`s im Frühjahr mit Kreuzspielen – Erster Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe B und umgekehrt. Das heißt für uns, dass wir dann im Frühling gegen den Sieger der Gruppe A spielen werden.

Danke an alle Schüler*innen, die an diesem Spiel teilgenommen haben.

Kader: David Barta, Paul Mennel, Leo Stocker, Levin Walser, Jakob Steurer, Nathalie Mätzler,

Manuel Blank, Lucca Schuler, Paul Vögel, Leon Eienbach, Adrian Zeh, Niklas Vogt, Julia Bilgeri, Marius Barta, Simon Schmelzenbach

RIKKI und die Abfalldetektive

In einer abwechslungsreichen Show wurde den Schüler*innen der 1. Klassen eindrucksvoll gezeigt, wie man Abfall trennen und natürlich auch vermeiden kann. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, sich aktiv als Abfalldetektive einzubringen und konnten ihr Wissesn unter Beweis stellen. Alle waren mit Begeisterung dabei und ihre Einsatz wurde auch mit kleinen Preisen belohnt.

DANKE an das RIKKI-Team!

Berufspraktische Tage

In der Woche vor den Herbstferien konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen der Berufspraktischen Tage ausgewählte Berufe in verschiedenen Betrieben erkunden.

Die Jugendlichen erproben dabei in der praktischen Arbeitswelt ihre Neigungen und Fähigkeiten und erleben die berufliche Wirklichkeit in einem Betrieb.

Eine große Anzahl von Betrieben stellte den Schnupperern Praxisplätze zur Verfügung. Die verantwortlichen Berufskundelehrer möchten sich bei den Betrieben für die Unterstützung bei den Praxistagen herzlich bedanken.

Weitere Bilder hier...

Berufe erleben

Im Rahmen des BO-Unterrichts haben die heurigen 4.Klassen vergangenes Jahr an einem Klassengewinnspiel zum Thema „Berufe erleben“ teilgenommen. Dabei hat die 4b den 1. Platz geholt und erhielt somit 300 Euro für die Klassenkasse. Auf dem 3. Platz landete die 4a und gewann 100 Euro.