Recyclingbasteln

Aus Recyclingmaterial wurde Weihnachtsdeko nach eigenen Entwürfen und Wünschen hergestellt.

Vom Entwurf zum fertigen Objekt

Skulpturen

Bei der Schaffung der Skulpturen ließen wir uns vom Schweizer Bildhauer, Maler und Grafiker der Moderne Alberto Giacometti (1901-1966) inspirieren.

 

Masken

Am Anfang einer Maske steht die Idee.

Die Pappmache´Maske wird mit einer speziellen Modelliermasse überzogen, anschließend beginnt man mit dem Gesichtsaufbau.

Typische Gestaltungselemente bekommt die Maske mit der Bemalung und Ausarbeitung.

Hausschuhe aus Filz

Es ist schon eine uralte Tradition, Hausschuhe der verschiedensten Art zu tragen. Aus einer Fülle von verschiedenem Material (Borten, Bänder, Spitzen, Knöpfe, etc.) konnten die Schüler ihre eigenen Ideen umsetzen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Origami

Origami (jap., von oru = falten + kami = Papier) ist die Kunst des Papierfaltens.
Ausgehend von einem quadratischen Blatt Papier entstehen allein durch Falten 3 –dimensionale Objekte.
Die Verwendung von Klebstoff und Schere sind absolutes Tabu.


Betonvasen – modern, minimalistisch und zeitlos schön

Das Herstellen der Gefäße mit dem vielseitigen Material Beton war eine neue Erfahrung.Durch die unterschiedlichen Mischungen konnte das Herstellungsverfahren gesteuert werden (Lufteinschluss), trotzdem war das Ausschalen der Objekte sehr spannend.